Kinder- und Jugendchor – Aktivitäten 2018

Familiengottesdienst am 04.02.2018

Auch in diesem Jahr war unser erster Auftritt in der St.-Martins-Kirche. Am 04. Februar haben wir mit dem Kinderchor die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernommen. Herr Renner hat uns wieder mit dem E-Piano begleitet.

Familiengottesdienst am 04.02.2018

Auftritt in der Seniorenresidenz Schloss Fellheim

Am 11. April hatten wir einen schönen Auftritt anläßlich des Frühlingsfests in der Seniorenresidenz im Schloss Fellheim. Den älteren Damen und Herren, den Gästen und auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

Maibaumfest am 30. April

Gleich mit drei Chören waren wir beim Maibaumfest vertreten. Die Kinder der Musikalischen Früherziehung, der Kinderchor und der Gemischte Chor haben die Maibaumfeier am Feuerwehrhaus musikalisch umrahmt.

Maibaumfeier 2018 - Musikalische Früherziehung und Kinderchor

Maibaumfeier 2018 - Musikalische Früherziehung und Kinderchor

Maibaumfeier 2018 - Gemischter Chor

Kinder- und Jugendchorausflug 2018

Ein tolles Erlebnis war unserer diesjähriger Ausflug nach Augsburg in den Zoo. Mit 30 Kinder und über 20 Erwachsenen ging es morgens mit dem Bus nach Augsburg. Bei einer Kinderführung bekamen wir dann ganz viel erklärt und gezeigt. So konnten wir Löwenhaare, Alpakawolle oder ein Nandu-Ei in die Hand nehmen. Nach der Brotzeit war noch Zeit das eine oder andere Lieblingstier zu besuchen. Leider hatten wir dann mit dem Wetter nicht mehr so viel Glück, da es kräftig gewitterte. Aber ein Eis zu Abschluss ging trotzdem...

Taufgottesdienst - 14. Juli 2018

Einen schönen Auftritt hatten wir auch bei einem Taufgottesdienst in der Heimertinger Kirche.

Jahreskonzert am 13. Oktober 2018

Ein Highlight für unseren Jugendchor war der Auftritt beim Jahreskonzert. Dort konnte unser Chor sein ganzen Können zeigen.

Zunächst sangen wir mit den Frauenstimmen des Gemischten Chores zwei Lieder aus dem Film "Sister Act": 'Hail Holy Queen'  und 'I will follow him'. 

Dann folgten die drei weitere Lieder 'Vois sur ton chemin', "Halleluja" von Leonhard Cohen und "Moon River" aus dem Film 'Breakfast in Tiffany's'.

Weitere Details zum Jahreskonzert und zu unserem Auftritt könnt Ihr hier nachlesen.

Auftritt im Bürgerstift Memmingen

Nur ein paar Tage später hatte dann unser Kinderchor einen gemeinsamen Auftritt mit dem Gemischten Chor im Alter- und Pflegeheim "Bürgerstift" in Memmingen. Anscheinend ist unser Auftritt vor zwei Jahren so gut angekommen, dass wir auch heuer wieder gefragt wurden.

Herbstversammlung Obst- und Gartenbauverein

Auch bei der Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins durften wir wieder singen. Natürlich haben wir dann auch das Lied "Ein kleiner grüner Kaktus" vorgetragen.

Dann gab es auch noch ein Geburtstagslied - Für wen? Für uns! Denn uns gibt es in diesem Jahr seit 5 Jahren!
Ein besonders Dankeschön galt dann Herrn Ludwig Ott. Es hat vor 5 Jahren nicht nachgelassen für die Idee eines Kinder- und Jugendchors zu werben. Schön, dass der Theater- und Gesangverein sich bereit erklärt hat, die Kinder- und Jugendchöre dann auch tatsächlich ins Leben zu rufen.

Drei weitere Auftritte im Dezember...

Wir sind gefragt...! Gleich dreimal wurden wir gebeten, im Dezember aufzutreten. Am ersten Advent sangen wir im Kindergottesdienst in Niederrieden, am Samstag, den 08. Dezember hatten wir einen Auftritt beim Seniorennachmittag in Boos und am 12. Dezember sangen wir im Seniorenheim Schloss Fellheim. Das war schon unser zweiter Auftritt im Schloss in diesem Jahr. Anscheinend hat es unseren Zuhörern gefallen - uns auf jeden Fall!

Seniorennachmittag im Dorfgemeinschaftshaus Boos

Adventssingen im Schloss Fellheim

4. Advent - Jugendchor

Den Abschluss unseres musikalischen Jahres bildete der Jugendchor mit seiner Gestaltung des Gottesdienstes am 4. Advent in der Heimertinger Kirche. Unter der Begleitung von Kurt Renner am Piano gelang uns eine schöne adventliche Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage.