Singen in der Corona-Krise

Singen in der Corona-Krise (Stand 26.06.2020)

Auf Grundlage der gemeinsamen Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien für Gesundheit und Pflege und für Wissenschaft und Kunst vom 22.06.2020, Az. K-K1620.0/36/5 dürfen unsere Chorproben nun wieder starten.

Auf Basis der oben genannten Bekanntmachung und des Muster-Hygienekonzeptes des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben haben wir in unserer Ausschusssitzung vom 25.06.2020 für jeden Chor ein Hygienekonzept beschlossen. Die Hygienekonzepte werden allen Beteiligten zur Verfügung gestellt und können auch auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Gemischter Chor

Da beim Singen ein Abstand von 2 Meter eingehalten werden muss, können wir mit maximal 16 Personen im Musikraum der Turnhalle proben. Daher haben wir unsere Proben aufgeteilt und singen getrennt nach den Stimmen Sopran, Alt und Tenor & Bass. Wir singen jeweils 2 mal 20 Minuten, mit einer 10-minütigen Pause zum Durchlüften.

Die Proben beginnen für die erste Gruppe um 18:45 Uhr, für die zweite Gruppe um 19:45 Uhr und für die dritte Gruppe um 20:45 Uhr. Wir wechseln wochenweise durch, so dass jede Stimme einmal die frühe, mittlere oder spätere Probenstunde hat. Die Termine finden Sie hier.

Hygienekonzept Gemischter Chor (26.06.2020)

Jugendchor

Der Jugendchor stimmt sich in seiner Chatgruppe über den nächsten Probentermin ab. Auch für den Jugendchor gibt es ein Hygienekonzept, dass allen Sängerinnen zur Verfügung gestellt wird.

Hygienekonzept Jugendchor (26.06.2020)

Kinderchor

Die erste Probe für den Kinderchor findet bei schönem Wetter am 08. Juli 2020 statt. Wir singen im Freien, auf dem Hartplatz an der Turnhalle Heimertingen. Auch für den Kinderchor gibt es ein Hygienekonzept, dass allen Beteiligten zur Verfügung gestellt wird.

Hygienekonzept Kinderchor (26.06.2020)

Musikalische Früherziehung

Für unsere Vorschulkinder können wir leider noch keine Chorprobe anbieten. Wir hoffen, dass wir nach den Sommerferien wieder gemeinsam singen und musizieren können.

2 Meter Abstand halten beim Singen!