Vereinsausflug Romantischer Mittelrhein – 2. Tag

Nach einem reichhaltigem Frühstück fuhren wir erneut nach Sayn zur Abteikirche. Dort gestalteten wir gemeinsam mit dem Kirchenchor Sayn das Hochamt zum Pfingstsonntag. Abwechselnd übernahmen die beiden Chorleiter Wolfgang Heinzen und Johannes Striegel das Dirigieren unserer beider Chöre. So erklangen die doppelchörigen Musikstücke 'Jubilare Deo omnis terra', 'Preis, Dank, Lob und Herrlichkeit' und 'Singt dem Herrn ein neues Lied'. Des Weiteren das Lied "Der Geist des Herrn erfüllt das All" in der Bearbeitung von Wolfgang Heinzen.

Weindorf Koblenz
Schloss Sayn

Musik verbindet Menschen

Dieses Sprichwort bewahrheitet sich einmal mehr. Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich alle im schönen Kreuzgang der Abtei ein, wo der Kirchenchor einen Empfang mit Getränken und Essen vorbereitet hatte. Gut gelaunt und fröhlich fanden die Sängerinnen und Sänger schnell zu Gesprächen zusammen. Auch das eine oder andere Lied wurde noch zum Besten gegeben.

Am Nachmittag hatten dann alle Gelegenheit nach Lust und Laune Koblenz zu erkundigen. Die Meisten nutzen die Zeit für einen Spaziergang an Rhein und Mosel, besuchten das Deutsche Eck und die Altstadt von Koblenz mit den schönen Plätzen Florinsmarkt und Plan. Am späten Nachmittag führte uns die Seilbahn hinauf zur Festung Ehrenbreitstein mit ihren historischen Anlagen, Katakomben und Ausstellungen.

Eine tolle Aussicht von der Holzplatform auf dem Bundesgartenschaugelände von 2011
Deutsches Eck Koblenz

Wie weiß man, ob alle wieder da sind? Wir stellen uns auf wie im Bus... Johannes übernahm auch gleich die Rolle des Busfahrers und führte uns im musikalischem Marsch.

Abmarsch in Busformation

Den Abschluss des zweiten Tages bildete dann ein Besuch des Weingut Göhlen im Mühlental, gleich hinter der Festung Ehrenbreitstein.

Herr Schmidt führte uns zunächst durch das Weingut und erläuterte uns die Arbeitsweise und die Besonderheiten seines kleinen Weingutes.

Der Weinkeller im Weingut Göhlen, Ehrenbreitstein
Auch die Kinder hatten ihren Spaß!
Weingut Göhlen, Ehrenbreitstein

Natürlich durfte im Anschluss eine Weinprobe nicht fehlen. Wir nutzten die Gelegenheit auch gleich, um für unser geplantes Weinfest beim Jahreskonzert im Herbst, ein paar Weine für die Weinkarte fest zu legen.

Weinprobe im Weingut Göhlen